Hier erfahrt ihr alles Wichtige über Neuigkeiten aus der Astronomie.


Namen für neue Jupitermonde gesucht (26.02.2019)

 

Im Rahmen einer großangelegten Internetumfrage, werden für teils neuentdeckte und vergessene Trabanten des Gasriesen Jupiter entsprechende Namen gesucht. Insgesamt geht es um die Benennung von fünf Monden wobei zwei von ihnen in den Jahren 2017 und 2018 entdeckt wurden. Die anderen drei Trabanten entdeckten Astronomen bereits 2003. Gewisse Regeln gibt es für die Benennung der Monde aber schon. Die entsprechenden Namen sollen an Gestalten der griechischen oder römischen Mythologie erinnern. Jupiter ist mit mitterweile 79 bekannten Trabanten der Planet im Sonnensystem, der die meisten Monde mit sich führt.

 

Mondfinsternis sorgt für Begeisterung (27.07.2018)

 

Millionen Menschen haben weltweit die Mondfinsternis vom 27.08.2018 verfolgt. Das Spektakel begann in Deutschland am späten Abend um 21:30 und dauerte bis in die Nacht zu Samstag rund 103 Minuten an! Bei einer Mondfinsternis stellt sich der Trabant in den Schattenkegel der Erde und nimmt für einige Zeit einen blutroten Farbton an. Diverse Bilder in Foren zeugen von der beeindruckenden Atmosphäre aus jener Nacht.

 

Neue Massenobergrenze für Neutronensterne bestimmt (15.01.2018)

 

Seit langer Zeit stellt sich in der Wissenschaft die Frage, ob es eine universell gültige kritische Grenzmasse von Neutronensternen gibt. Bislang war die gängige Lehrmeinung, dass Neutronensterne innerhalb eines bestimmten Massefensters anzutreffen seien und bei einer Überschreitung der sogenannten Tolman-Oppenheimer-Volkoff-Grenze zu einem Schwarzen Loch kollabieren.

 

Nun berechnete Prof. Luciano Rezzolla von der Goethe-Universität in Frankfurt zusammen mit Studenten, dass die kritische Obergrenze für (nicht-rotierende) Neutronensterne bis auf wenige Prozente genau bei 2,16 Sonnenmassen liegt. Rezzolla machte sich die Dimensionslosigkeit der Parameter zunutze, die zur Beschreibung von Neutronensternen angewandt werden und untersuchte Gravitationswellen einer nahegelegenen Kilonova um zu seinem Ergebnis zu kommen.