Die Beobachtung des Sternenhimmels ist für den Hobbyastronomen stets eine faszinierende Bereicherung. Die technischen Beobachtungsmöglichkeiten reichen von einfachsten optischen Hilfsmitteln wie dem menschlichen Auge bis hin zu komplizierten und finanziell aufwendigen Teleskopkonstruktionen. Hier stellen wir euch das uns zur Verfügung stehende Astronomie-Equipment vor! 


Das ist mein 8"-Newton Reflektor der in Dortmund hauptsächlich zur Schätzung veränderlicher Sterne verwendet wird.

 

Anbei befinden sich 1,25" Okulare mit jeweils 25mm, 11mm, 4mm sowie eine Barlow-Linse und ein Zoomokular (25mm - 8mm)

 

Ich bin im Besitz eines Astronomik-UHC 1,25" und diverser Planetenfilter.

 

 

Hier ist ein Bresser Skylux 70/700 abgebildet. Es ist mein erster Refraktor, der mir im Alter von 12 Jahren geschenkt wurde und von mir hauptsächlich zur Sonnenbeobachtung im Weißlicht eingesetzt wird.

Hier ist ein 10" Newton Reflektor (Skywatcher Quattro 10CF 254/1000mm) abgebildet, der vor allem im Rahmen des Astronomischen Sommerlagers (ASL) für anspruchsvolle visuelle und photographische Beobachtungen eingesetzt wird.

 

Auf einer AZ-EQ6 mit einer GoTo Steuerung montiert kann er ebenfalls vom Computer aus ferngesteuert werden.

Zusätzliche Ausrüstung wie verschiedene Okulare (4-35mm), Nebelfilter und Anschlussmodule für Kamera und Guiding sind vorhanden. Zurzeit sind wir dabei für dieses Teleskop eine Montierung für ein sekundäres Teleskop zu konstruieren, welches für ein aktives Guiding eingesetzt werden soll.

 

Aufgrund der außerordentlich schlechten Bedingungen für Beobachtungen in der Heidelberger Innenstadt wird dieses Teleskop zurzeit nicht regelmäßig eingesetzt. Für Beobachtungsprojekte kann auch das 70cm RC Teleskop der Landessternwarte benutzt werden, welches auch leicht bessere Standortbedingungen aufweist.